Stiftungsrat

Der Stiftungsrat als oberstes Gremium ist zuständig für die strategische Ausrichtung der Stiftung vor dem Hintergrund des Stiftungszwecks.

ZENO GABAGLIO (Tessin)
Präsident des Stiftungsrats seit 01.01.2024
Mitglied im Stiftungsrat seit 2017

Zeno Gabaglio – Foto ©BAK

Zeno Gabaglio studierte Musikdidaktik, freie Improvisation und Philosophie (in Lugano, Basel und Florenz) und begann seine Arbeit als Komponist und Cellist im Bereich der zeitgenössischen Musik – bevor er sich der Improvisation und experimentellen Elektronik zuwandte. Er ist auch als Film- und Theatermusikkomponist sehr aktiv und ist in ganz Europa, Amerika und Asien aufgetreten, hat fünf Platten aufgenommen und mehr als vierzig Soundtracks komponiert.

DÉSIRÉE MEISER (Basel)
Vizepräsidentin des Stiftungsrats seit 01.01.2024

Désirée Meiser – Foto ©Désirée Meiser

Désirée Meiser ist Initiatorin, Mitbegründerin und Künstlerische Leiterin des Gare du Nord, dem Bahnhof für Neue Musik in Basel. Sie hat in Kooperation mit dem Lucerne Festival, der Hochschule für Musik Basel und der Schola Cantorum Basiliensis, verschiedene Musiktheaterproduktionen inszeniert und den Gare du Nord mit der Reihe Musiktheaterformen sukzessive als Ort für zeitgenössisches Musiktheater etabliert. Sie engagiert sich intensiv im Bereich Nachwuchsförderung.

ANICIA KOHLER (Bern)

Anicia Kohler – Foto ©Anicia Kohler

Anicia Kohler ist Musik- und Textschaffende. Nach ihrem Studium an der Jazzschule Basel (dem heutigen Jazzcampus) bildete sie sich im Schreiben für Orchester und Filmmusik weiter, zuletzt absolvierte sie 2020 den Kurs «music and social action» der Yale University (USA). Als Bandleaderin und Pianistin veröffentlichte sie vier Alben und ein Buch. Sie ist als Redaktorin für den Verband Schweizer Musikschulen tätig, schreibt frei für Zeitschriften und Unternehmen, und kuratiert aktuell das Diskussionsformat «Jazzgespräche» am Schaffhauser Jazzfestival.

PHILIPPE SAVOY (Freiburg)

Philippe Savoy – Foto ©Philippe Savoy

Philippe Savoy ist Saxofonist, Chorleiter und Familienvater. Seit 2019 leitet er den Standort Freiburg derHochschule für Musik Waadt, Wallis, Freiburg (HEMU). Den Beginn seiner Ausbildung absolvierte er in Freiburg (Schweiz), anschliessend studierte er in Lausanne, Zürich und Sitten weiter. Philippe Savoy stand auf fünf Kontinenten auf der Bühne: So erlebte er musikalische Gänsehaut-Momente an der Oper von Tokio, von Sydney, in der Bar «Sur» in Buenos Aires, in der St.-Anna-Kirche in Jerusalem, aber auch in der Kirche St. Michael in Freiburg, der Tonhalle Zürich und im Konzertsaal Victoria Hall in Genf.

ANDREAS WEGELIN (Zürich)
Mitglied im Stiftungsrat seit 2010

Andreas Wegelin – Foto ©Lisa Burth

Andreas Wegelin studierte Recht, Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Klavier, mit Abschluss als lic.iur. an der Uni Bern. Seit 1987 ist er für die Genossenschaft SUISA tätig, seit 2010 als ihr CEO, und seit 2016 VRP der Tochterfirma Mint Digital Services AG. Im Lauf seiner Berufskarriere war er in den Führungsgremien von u. a. Schweizer Musikrat und Stiftungsrat SJMW engagiert.