Preis der FONDATION SUISA


Der Preis der FONDATION SUISA ist ein Anerkennungspreis für besonderes Schaffen. Er wird jährlich vergeben.

Die FONDATION SUISA vergibt diesen Anerkennungspreis an Urheberinnen und Urheber sowie Verlegerinnen und Verleger, die mit ihrem Schaffen besonders zur Bereicherung des kulturellen Erbes unseres Landes beitragen. Der mit CHF 25'000.- dotierte Preis wird jährlich in einer anderen Kategorie vergeben.

Polo Hofer ist tot

Traurig nimmt die FONDATION SUISA Abschied von Polo Hofer, gestorben am Samstag, 22. Juli 2017. Danke für Deine Musik und Deine Texte, mit denen Du uns beschenkt hast. 

24. Juli 2017

Polo Hofer
Gewinner Preis der FONDATION SUISA 2017 - Textautor/innen

Er hat den Stellenwert des Schweizer Mundartsongs nachhaltig geprägt

Der Berner Text-Autor und Komponist Polo Hofer erhält den diesjährigen Preis der FONDATION SUISA in der Kategorie "Textautorinnen und Textautoren musikalischer Werke". Die Stiftung ehrt den Musiker Polo Hofer für sein Gesamtwerk als Text-Autor. 

Ohne das Berner Urgestein des Mundartrock wäre der Stellenwert des schweizerdeutschen Rocksongs nicht dort, wo er heute ist.

Polo Hofers Texte durchdringen Alters- und Gesellschaftsschichten, dienen einer Vielzahl von Musikerinnen und Musikern aller Genres als Inspirationsquelle. Songs aus seiner Feder sind zu Volksliedern geworden. 

Die Jury würdigte insbesondere die Beharrlichkeit, mit der Hofer seit 50 Jahren seiner Arbeit nachgeht. Auch mit 72 und trotz gesundheitlicher Rückschläge ist Polo Hofers Passion fürs Texten und Musikmachen ungebrochen.



Bilder
  • 1 / 6
    Polo Hofer, 2017 FONDATION SUISA Prize Winner (Patric Spahni)
  • 2 / 6
    Polo Hofer, 2017 FONDATION SUISA Prize Winner (Patric Spahni)
  • 3 / 6
    Alice Hofer - Award Ceremony, 2017 FONDATION SUISA Prize (Manu Leuenberger)
  • 4 / 6
    Alice Hofer & Urs Schnell - Award Ceremony, 2017 FONDATION SUISA Prize (Manu Leuenberger)
  • 5 / 6
    Alice Hofer & Urs Schnell - Award Ceremony, 2017 FONDATION SUISA Prize (Manu Leuenberger)
  • 6 / 6
    Urs Schnell - Award Ceremony, 2017 FONDATION SUISA Prize (Manu Leuenberger)

Preisträger der letzten Jahre

Der Preis der FONDATION SUISA wurde im Jahr 2010 neu konzipiert und mit CHF 25'000 dotiert. Seither sind folgende Personen bzw. Institutionen mit dem Preis ausgezeichnet worden:


Bisherige Preisträger
 

by moxi