Preis der FONDATION SUISA

Der Preis der FONDATION SUISA ist ein Anerkennungspreis für besonderes Schaffen. Er wird jährlich vergeben.

Die FONDATION SUISA vergibt diesen Anerkennungspreis an Urheberinnen und Urheber sowie Verlegerinnen und Verleger, die mit ihrem Schaffen besonders zur Bereicherung des kulturellen Erbes unseres Landes beitragen. Der mit CHF 25'000.- dotierte Preis wird jährlich in einer anderen Kategorie vergeben.

Information:

Lausanne, 29. Januar 2018

2017 hat der Stiftungsrat beschlossen, im Zusammenhang mit einer Überprüfung sämtlicher Aktivitäten der Stiftung, bezüglich der Vergabe von Preisen zumindest im Jahr 2018 einen Zwischenhalt einzulegen und die Konzeption der stiftungseigenen Preise generell zu analysieren. Entsprechend wird auch der Preis der FONDATION SUISA sicher in diesem Jahr 2018 nicht ausgeschrieben.

Wir nutzen diese Pause, um neue Formen der Musikförderung zu entwickeln und werden dies zu gegebener Zeit an dieser Stelle kommunizieren.

Polo Hofer ✝
Gewinner Preis der FONDATION SUISA 2017 - Textautor/innen

Er hat den Stellenwert des Schweizer Mundartsongs nachhaltig geprägt

Der Berner Text-Autor und Komponist Polo Hofer erhält den diesjährigen Preis der FONDATION SUISA in der Kategorie "Textautorinnen und Textautoren musikalischer Werke". Die Stiftung ehrt den Musiker Polo Hofer für sein Gesamtwerk als Text-Autor.

Ohne das Berner Urgestein des Mundartrock wäre der Stellenwert des schweizerdeutschen Rocksongs nicht dort, wo er heute ist.

Polo Hofers Texte durchdringen Alters- und Gesellschaftsschichten, dienen einer Vielzahl von Musikerinnen und Musikern aller Genres als Inspirationsquelle. Songs aus seiner Feder sind zu Volksliedern geworden.

Die Jury würdigte insbesondere die Beharrlichkeit, mit der Hofer im Lauf seiner Karriere seiner Arbeit nachging. Während über 50 Jahren und trotz gesundheitlicher Rückschläge blieb Polo Hofers Passion fürs Texten und Musikmachen ungebrochen.

Polo Hofer ✝ 22. Juli 2017

Danke für Deine Musik und Deine Texte, mit denen Du uns beschenkt hast.

Polo Hofer, 2017 FONDATION SUISA Prize Winner (Patric Spahni)
    Polo Hofer, 2017 FONDATION SUISA Prize Winner (Patric Spahni)
    Alice Hofer - Award Ceremony, 2017 FONDATION SUISA Prize (Manu Leuenberger)
    Alice Hofer & Urs Schnell - Award Ceremony, 2017 FONDATION SUISA Prize (Manu Leuenberger)