Best Swiss Video Clip

Der Preis "Best Swiss Video Clip" wird jedes Jahr für das beste Musikvideo vergeben.

Musikclips sind aus unserer heutigen Alltagskultur nicht mehr wegzudenken. Sie sind neben Konzerten das wichtigste Kommunikationsmittel der Band. Um das aktuelle Musikvideoschaffen zu fördern unterstützt die FONDATION SUISA die Preisausschreibung und vergibt an den Solothurner Filmtagen einen Nominationsbeitrag für jede der fünf Nominationen zum "Best Swiss Video Clip".

Best Swiss Video Clip 2018

Gemeinsam mit den Solothurner Filmtagen und dem Festival m4music suchen wir den besten Schweizer Videoclip des Jahres.

Die von einer Fachjury ausgewählten Musikclips sind im Rennen um fünf Nominationen und den Hauptpreis "Best Swiss Video Clip".

An der Upcoming Award Night der 53. Solothurner Filmtagen am Samstag, 27. Januar 2018, werden die fünf nominierten Clips bekanntgegeben. Jede Nomination ist mit je 2'000 Franken dotiert.

Die Preisverleihung zum "Best Swiss Video Clip" findet am 24. März 2018 im Rahmen des Festivals m4music statt. Es werden ein Jury- und ein Publikums-Award vergeben. Beide sind mit 5'000 Franken dotiert.

Ausschreibung 2018 abgelaufen

Die Eingabefrist für die Online-Einreichung der Videoclips ist per 27. September 2017 abgelaufen.