Best Swiss Video Clip

Der Preis "Best Swiss Video Clip" wird jedes Jahr für das beste Musikvideo vergeben.

Musikclips sind aus unserer heutigen Alltagskultur nicht mehr wegzudenken. Sie sind neben Konzerten das wichtigste Kommunikationsmittel der Band. Um das aktuelle Musikvideoschaffen zu fördern unterstützt die FONDATION SUISA die Preisausschreibung und vergibt an den Solothurner Filmtagen einen Nominationsbeitrag für jede der fünf Nominationen zum "Best Swiss Video Clip".

Best Swiss Video Clip 2018: Jetzt Ihre Musikvideos einreichen!

Gemeinsam mit den Solothurner Filmtagen und dem Festival m4music suchen wir den besten Schweizer Videoclip des Jahres.

Bis zum 27. September 2017 können Musikvideos unter folgendem Link online angemeldet und hochgeladen werden:

➤  ONLINE VIDEOCLIP-ANMELDUNG

Die selektionierten Clips sind im Rennen um fünf Nominationen und den Hauptpreis des "Best Swiss Video Clip".

Die von einer Fachjury ausgewählten Musikclips sind im Programm "Best Swiss Video Clip" der Solothurner Filmtage zu sehen. An der Upcoming Award Night am Samstag, 27. Januar 2018, werden die fünf nominierten Clips für den Hauptpreis "Best Swiss Video Clip" bekanntgegebenJede Nomination ist mit je 2'000 Franken dotiert.

Die Preisverleihung zum "Best Swiss Video Clip" findet am 24. März 2018 im Rahmen des Festivals m4music statt. Es werden ein Jury- und ein Publikums-Award vergeben. Beide sind mit 5'000 Franken dotiert.

Zum Wettbewerb zugelassen sind Musikvideos von Bands mit Schweizer Regie oder von Schweizer Bands mit internationaler Regie (Produktionen aus den Jahren 2016 und 2017).

Beachten Sie die Anforderungen im spezifischen Reglement "Best Swiss Video Clip" und in den FAQ.

Die 53. Solothurner Filmtage finden vom 25. Januar. - 1. Februar 2018 statt. m4music empfängt vom 22. - 24. März 2018 die Schweizer Popmusikszene in Lausanne und Zürich.