Jazzpreis

Der mit CHF 15'000.- dotierte Jazzpreis der FONDATION SUISA zeichnet das innovative und kreative Jazzschaffen in der Schweiz aus.

In der Schweiz gibt es eine lebendige Jazzszene auf künstlerisch hohem Niveau und von internationaler Ausstrahlung. Die FONDATION SUISA unterstreicht mit diesem Preis ihre Anerkennung und Achtung vor diesen Leistungen. Er wird von einer Fachjury jährlich verliehen.

Information:

Im Zuge einer Evaluation der gesamten Förderaktivitäten hat der Stiftungsrat 2017 beschlossen, unser bestehendes Preisprogramm zugunsten einer neuen Werkbeitragsstrategie einzustellen. Letztere soll künftig auf innovative und mutige Weise Projekte des aktuellen schweizerischen Musikschaffens ermöglichen.

Als Folge dieses Entscheids werden wir die stiftungseigenen Preise - dazu gehört auch der Jazzpreis - ab 2018 nicht mehr vergeben.

Sylvie Courvoisier
Gewinnerin Jazzpreis

« Die Musik und das Rätselhafte sind untrennbar verbunden. » (Sylvie Courvoisier)

Die Lausanner Komponistin und Improvisatorin Sylvie Courvoisier erhält den Jazzpreis der FONDATION SUISA.

Die in New York City (USA) wohnhafte Pianistin ist längst zu einer namhaften Schweizer Botschafterin für den Jazz auf der ganzen Welt geworden. Ihre Musik steht für eine bemerkenswerte Inkarnation des Gleichgewichts von raffinierter Komposition und feingliedriger, eleganter Improvisation. Als Improvisatorin verblüfft sie mit einer Musik voller Virtuosität und klanglicher Trouvaillen.

« Als Pianistin und Komponistin mische ich zeitgenössische Komposition und freie Improvisation. Ich schaffe ein Gleichgewicht zwischen der Elektrizität der Improvisation und den Strukturen der geschriebenen Komposition. »

Verleihung Jazzpreis und Konzert

Am Freitag, 11. Mai 2018 fand die Verleihung des Jazzpreises der FONDATION im Bieler Musikclub "le Singe" statt, im Rahmen des letzten Konzerts der Europatournee des Trios Sylvie Courvoisier, Kenny Wollesen (Drums) und Drew Gress (Bass).

www.lesinge.ch

Winner Sylvie Courvoisier & Urs Schnell, FONDATION SUISA director @ Le Singe Club, Biel
    Trio Sylvie Courvoisier, Drew Gress & Kenny Wollesen @ Le Singe Club, Biel
    Trio Sylvie Courvoisier, Drew Gress & Kenny Wollesen @ Le Singe Club, Biel
    Sylvie Courvoisier & Drew Gress @ Le Singe Club, Biel
    Sylvie Courvoisier @ Le Singe Club, Biel
    Drew Gress @ Le Singe Club, Biel
    Kenny Wollesen @ Le Singe Club, Biel
    Sylvie Courvoisier & Drew Gress @ Le Singe Club, Biel
    Sylvie Courvoisier @ Le Singe Club, Biel
    Urs Schnell & Sylvie Courvoisier @ Le Singe Club, Biel
    Drew Gress, Sylvie Courvoisier & Kenny Wollesen @ Le Singe Club, Biel
    FONDATION SUISA Jazz Award apero @ Le Singe Club, Biel
    Some CDs from Sylvie Courvoisier & Trio

Die Preisträger der letzten Jahre

Hier finden Sie alle nötigen Informationen über die bisherigen Preisträger in der Sparte Jazz.

Bisherige Preisträger