Midem, Cannes

Seit über 50 Jahren ist die Midem eines der wichtigsten Stelldicheins und B2B-Treffen des internationalen Musikbusiness.

Seit 1966 findet die «Marché International De l'Édition Musicale», kurz Midem, statt. Die Midem ist eine der wichtigsten und grössten Messen der Musikindustrie. Begleitend zu den Messeständen finden auch Vorträge, Seminare und Konzerte statt.

Die Midem Digital Edition 2020

2.-5. Juni 2020

Die COVID-19-bedingte Absage der Midem 2020 führte kurzerhand zur ersten reinen Online-Ausgabe des traditionsreichen globalen Musik-Forums, der Midem Digital Edition.

Klar war es ein Notfallplan. Doch das Engagement der französischen Veranstalter verdient Respekt. Statt persönlich an den Messeständen oder in den Bars der französischen Riviera, trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter des globalen Musikbusiness vom 2. bis 5. Juni 2020 in Online-Sessions auf einer kurzfristig dafür kreierten Webplattform, die sogar funktionierte:

Midem Digital Edition

Das Angebot beinhaltete vier Tage voller Showcases, Panel-Diskussionen und weiteren Streaming-Formaten rund um diejenigen Themen, welche die globale Musikindustrie derzeit beschäftigen. Allen voran natürlich: die Corona-Krise.

Wer interessiert war, konnte sich kostenlos für die Midem Digital Edition registrieren und erhielt Zugang zu allen Programmteilen sowie zur Teilnehmerdatenbank, über die man Kontakte knüpfen und sich austauschen konnte. Die gute Nachricht für alle, die es verpasst haben: Sämtliche Inhalte stehen noch mindestens bis Ende August 2020 kostenlos auf der Plattform zur Verfügung.

Könnte eine reine Online-Veranstaltung, wie diese, physische Treffen künftig überflüssig machen? – Nein. Zwischenmenschliche Geschichten stehen am Anfang vieler erfolgreicher Kollaborationen. Und diese entstehen nicht am Bildschirm, sondern in persönlichen Begegnungen. Wen man nicht ohnehin schon kennt, den ignoriert man online umso leichter. Nein, ein Ersatz ist es nicht, aber warum nicht eine wertvolle Ergänzung zum physischen Event in Zukunft?

Die nächste Midem findet vom 1.-4. Juni 2021 in Cannes statt.