Midem, Cannes

Die Midem wird nicht mehr durchgeführt

Die Internationale Musikmesse MIDEM (Marché international du disque et de l'édition musicale) war das weltweit grösste Treffen von Unternehmen, die in der Musikbranche tätig sind. Sie wurde von der Firma Reed MIDEM organisiert und fand seit 1967 jährlich in Cannes in Frankreich statt.

Die Midem (1967-2021) – das Ende einer Ära

von Marcel Kaufmann (FONDATION SUISA) und Erika Weibel (SUISA)

Sie war für Jahrzehnte das Aushängeschild für ein florierendes Musikbusiness: die Midem in Cannes. Ein Nachruf auf eine der schillerndsten und bedeutendsten internationalen Musikfachmessen.

Seit 1989 organisierten die SUISA und die FONDATION SUISA mit Unterstützung der Stiftung Phonoproduzierende den Schweizer Gemeinschaftsstand an der Midem. Nach diesem langjährigen Förderengagement zugunsten der Vernetzung der Schweizer Musikbranche mit dem Ausland blicken wir heute zurück.

Den vollständigen Artikel finden Sie auf dem

FONDATION SUISA Director's Blog

Midem 2010
    Midem 2014
    Midem 2015 – summer
    Midem 2015 – summer outside
    Midem 2017 – front office
    Midem 2017
    Midem 2017 – port
    Midem 2018 – stand
    Midem 2018 – SWISS MUSIC
    Midem 2018 – SWISS MUSIC, terrasse
    Midem 2019

Die Midem wird nicht mehr durchgeführt

Januar 2022

«Due to the lasting pandemic and following a review of its activity,
RX France has decided to no longer continue to organize the Midem event.» (midem.com, Dezember 2021)

Über mehrere Jahrzehnte hatten die SUISA und die FONDATION SUISA mit Unterstützung der Stiftung Phonoproduzierende den Schweizer Gemeinschaftsstand an der Midem organisiert.

Mit der Midem verliert die Musikwelt eine ihrer traditionsreichsten Fachveranstaltungen. Seit 1967 fand die Messe jährlich im Palais des Festivals et des Congrès in Cannes direkt an der Côte d’Azur statt. Was bleibt, sind unzählige Geschichten, die an und dank der Midem entstanden sind und an die sich sehr viele Musikfachleute noch lange erinnern werden.